Kurz-Chronik des Turnverein Mengen e.V.

• Gründungsjahr 1922 mit damals rund 40 aktiven Mitgliedern (männlich) zwischen 10 und 35 Jahren. Die Turnübungen wurden im Sommer im Freien, im Winter im Gasthaus „Adler“ abgehalten.

• 1932 übernahm die Hitlerjugend die Vereinsführung. Der Turnverein unterbrach die Vereinstätigkeit bis nach dem 2. Weltkrieg.

• 1947 scheiterte eine Wiederbelebung des Turnvereins wegen Mangel an aktiven Mitgliedern. Viele sind im Krieg gefallen oder waren noch in Gefangenschaft.

• 1964 wurde eine Damengruppe gegründet und 1965 eine zweite Gruppe für junge Damen.

Die erste Männergruppe gab es ab 1974, ebenso Kindergruppen in unterschiedliche

Alltersklassen. Bis auf die Kindergruppen waren alle Gruppen selbständig.

• 1981 wurden alle Gruppen zum Turnverein Mengen zusammengefaßt und neu gegründet.

• 1991 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister als eingetragener Verein unter Turnverein Mengen e.V.

Turnhalle

79227 Schallstadt-Mengen